Home Kontakt Suchen


Altheim - Was Häuser erzählen können


Familien und Berufe aus dem Dorfe Altheim

 von Anne Tuchlenski


 

Eine Beschreibung der Häuser des alten Altheim mit ihren Bewohnern über etwa vier Jahrhunderte, sortiert nach Berufsgruppen.


 Titel



Nach den Werken von Pfarrer Walter (zum einen sein Heimatbuch Altheim und Harpertshausen und sein Werk über die Kirchen der beiden Gemeinden) erscheint nun ein Werk von ähnlicher Tragweite. Die heute 92-jährige Anne Tuchlenski hat in den 70er Jahren zusammen mit Pfarrer Walter begonnen, die Häuser Altheims von vor 1950 zu katalogisieren und den alten Hausnummern zuzuordnen. Über Jahrzehnte hat Frau Tuchlenski den Häuserbeschreibungen Leben eingehaucht und versucht alle Familien und deren Schicksale den Häusern zuzuordnen. Dabei stellte Sie fest, dass bestimmte soziale Gruppen immer wieder untereinander heirateten. So wurden die Häuser nach diesen Gruppen sortiert. Es gibt in dem Buch eigene Kapitel über Landwirte, Schmiede, Leineweber, Bürgermeister, Metzger, Soldaten, u.s.w und heraus kam ein wahres Kaleidoskop von ineinander verwobenen Häuserschicksalen.

Zu vielen Häusern gibt es Bilder, oft auch aus älteren Tagen, eine kurze Beschreibung und wann es in Brandkatastern etc. erwähnt wurde. Den Fakten wurden die Lebenddaten der Besitzer und deren Familien zugeordnet. Das Ganze wurde aber nicht eine trockene Sammlung von Daten, sondern eine lebendige Beschreibung der Einwohner von Altheim auf 512 durchgehend farbigen Seiten.


Dieses aufwendige Werk ist für 59 Euro erhältlich.


>> Hier klicken und bestellen




Webutation


Home | Neuigkeiten | Produkte | Angebotsanforderung | Häufig gestellte Fragen | Ahnenpoesie | AGB
Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dieser Website richten Sie bitte an mail (at) gendi.de.
Copyright © 2018 gendi.de - Alle Rechte vorbehalten.
Stand: Februar 2023