Home Kontakt Suchen


Bütthard - Eine Ortschronik

von Philipp Kuhn

 
transkribiert von Stefan Fach

Buchtitel Bütthard - Eine Ortschronik

Bütthard  ist ein Markt im unterfränkischen Landkreis Würzburg und
liegt an der sogenannten Dreiländerecke, wo Bayern, Baden und Württemberg zusammenstoßen, 

 28 km südlich von Würzburg und 19 km von Bad Mergentheim entfernt. 

Das Buch im Format DIN A 4 mit festem Einband und langlebiger Fadenbindung hat 448 Seiten und einem farbigen Beiblatt.


>> Hier klicken und bestellen





 

Diese Büttharder Ortschronik wurde von Studienprofessor Philipp Kuhn etwa in den Jahren 1952 bis 1957 niedergeschrieben. Die Vorarbeiten hierzu begann er schon in seiner Jugendzeit. Die Chronik umfasst die Geschichte Bütthards von seinen Anfängen bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Philipp Kuhn wurde 1892 zu Bütthard geboren und starb 1959 zu Bamberg.

Aus seiner umfangreichen Stoffsammlung sind viele Abschriften von Dokumenten abgedruckt, deren Originale teilweise in den Kriegswirren für immer verloren gingen. Außerdem ist die Benkerts Chronik für Höttingen enthalten (St 74).


  Das komplette >>Inhaltsverzeichnis



Familienbuch Bütthard

von 1592 bis 1930 
von Stefan Fach

Buchtitel Familienbuch Bütthard

.

Das Buch im Format DIN A 4 mit festem Einband und langlebiger Fadenbindung hat 380 Seiten. Überarbeitete und ergänzte Neuauflage!
 

>> Hier klicken und bestellen





Aus dem Vorwort: "Bei vorliegender Arbeit, im folgenden Familienbuch (FB) genannt, handelt es sich um eine überarbeitete und ergänzte Fassung der durch den ehemaligen Büttharder Ortsgeistlichen Pfarrer Paul Hartung in den 1930er Jahren (mit einigen späteren Nachträgen) erstellten Unterlagen, die nunmehr allen genealogisch interessierten Bütthardern zur Verfügung gestellt werden sollen.

Bei seiner Recherchearbeit stützte er sich im Wesentlichen auf die damals noch im Pfarrarchiv Bütthard vorhandenen Matrikel der katholischen Pfarrgemeinde Bütthard. Diese Eintragungen konnte er oftmals durch Zuarbeit von auswärtigen Pfarrern ergänzen. Die externen Daten hatte er dabei in seinem Skript in roter Tinte hervorgehoben ...."

 

>> Verzeichniss der Namen


>> Verzeichniss der Orte

 

Bestellung unter shop.gendi.de oder 06162/9389809




Home | Neuigkeiten | Produkte | Angebotsanforderung | Häufig gestellte Fragen | Ahnenpoesie | AGB
Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dieser Website richten Sie bitte an mail (at) gendi.de.
Copyright © 2006-2019 gendi.de - Alle Rechte vorbehalten.
Stand: Sept. 2019